Sonntag, Juli 20, 2008

Südafrika - Ein Abenteuer geht zu Ende...

Unglaublich aber wahr: Am 07. Juli ging unser Abenteuer Südafrika zu Ende! Die letzten Wochen vor unserer Abreise waren recht stressig. Wir hatten soviel zu erledigen, daß wir garnicht so recht zum Nachdenken kamen. Als der Flieger am Montagmorgen dann in Kapstadt abhob und wir einen Kreis flogen und "unsere Bucht" von oben sahen, da überkam uns beide ein sehr komisches Gefühl... unser Abteuer Südafrika war also zu Ende.

Aber wir waren auch voller Vorfreude auf das, was wir nun zurück in Deutschland erleben und vor allem sind wir nun um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher und haben wirklich tolle neue Freunde gefunden, die wir hoffen, ganz bald wieder in Deutschland, Südafrika oder sonstwo auf der Welt zu sehen!

Wir hatten eine super Zeit!! Das kann man so in aller Kürze uneingeschränkt sagen. Eine Zeit mit vielen Herausforderungen und noch viel mehr tollen Momenten und ebenso vielen tollen Menschen!

Wir hoffen sehr, das dieses Land eine tolle Zukunft haben wird und daß 2010 eine sehr erfolgreiche Fußballweltmeisterschaft sein wird. Denn Füßballbegeister sind sie, die Südafrikaner, das haben wir zur EM schon gesehen!

Bis ganz bald Südafrika!

Sonntag, Juli 06, 2008

Von der Wildnis zur Beach Party nach Durban

Am Dienstag letzter Woche flogen wir morgens nach East London um noch ein paar Tage die Ostkueste Suedafrikas zu entdecken. Von East London ging es mit dem Mietwagen nach Morgan's Bay, einem kleinen Dorf an der Kuest ca. 80 km von East London entfern. Dort uebernachteten wir in einem kleinen B&B bei einer aelteren Ehepaar, die mit viel Liebe die Gaeste bewirtschafteten. Ihr Grundstueck war wunderschoen gelegen am Strand mit einem tollen Garten und einer super Terasse mit Blick uebers Meer.

Am naehchsten Tag ging es recht abenteuerlich ueber Schotterstrasse und spaeter wieder Teerstrasse nach Port. St. Johns. Die fahrt fuehrte uns durch das eigentliches Suedafrika, also alles andere als das, was wir aus Kapstadt gewohnt waren. Die Gegend war sehr laendlich und fern von dem Leben, dass die Stadtbevoelkerung in Suedafrika fuehrt.

Das Bild an der Wild Coast ist gepraegt von viel gruenen Pflanzen, die unglaublich dicht stehen. Der Wald reicht hier bis an den Strand und es sieht wirklich 'wild' aus. Die Unterkunft hier war nicht so der Knaller, aber dafuer schoen gelegen am Strand, an dem wir den Wellen eine ganze Weile zugeschaut haben.

Donnerstag ging es dann in der Fruehe los durch die alte 'Transkai', einer noch laendlicheren Gegend, die noch weniger besiedelt war und in der die Leute noch recht traditionell Leben. Die Fahrt war wirklich wunderschoen. Es ging ueber eine kurvenreicher Berg-und-Tal-Fahrt ca. 200 Kilometer durch die Wildnis, bis wir in Port. Edward ankamen, dem naechsten Dorf am Meer. Von dort aus ging es die Kuest entlang bis nach Pennigton, wo wir in einem super B&B uebernachteten.

Freitag haben wir den Tag ganz enspannt angehen lassen. Wir fuhren von Strand zu Strand und kamen schliesslich gegen 13:00 in Durban an. Dort mieteten wir uns ein Surfboard und gingen an den Strand... bei herrlichem Wetter und vor allem warmem Wasser (welches wir in Kapstadt nicht haben) macht Surfen noch vieeeel mehr Spass!!