Montag, Juni 23, 2008

Unsere Abschiedsparty

Am Samstag haben wir mit einem südafrikanischen Braai unseren Abschied gefeiert. Johan hat sogar Pap gemacht – eine typische Beilage zum Braai. Allerdings wird das vor allem in Johannesburg und Pretoria von Afrikaans-Leuten gemacht. Daher war es auch kein Wunder, dass wir das Gericht vorher noch nicht gegessen haben. Für viele Kapstädter war es auch das erste mal, dass es Pap gab.

Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und es hat nicht geregnet. Im Gegenteil, es war noch einigermaßen warm und wir konnten lange draußen stehen. Die letzte Woche hat es wirklich viel geregnet und ohne Heizung wird es sehr ungemütlich. Vor allem fängt es an im Haus zu schimmeln. Das ist wirklich nicht schön. Zeit um in den deutschen Sommer zu kommen.

Auch sonst war es super schön am Samstag. Es sind fast alle Leute gekommen, die wir so in den letzten zwei Jahren kennen gelernt haben. Ein Hauptgesprächsthema war übrigens die EM. Wirklich verwunderlich wie viele Leute Fußball-Fans sind und sogar die Meisterschaften in Europa verfolgen.

So wirklich können wir uns noch nicht vorstellen, übernächste Woche wieder in Deutschland zu sein. Wir haben jedoch noch so viele Dinge zu erledigen und dann kommt man gar nicht dazu darüber nachzudenken.

Bisher hat alles ganz gut geklappt. Wir konnten alle Sachen verkaufen, die wir nicht mit nach Deutschland nehmen können, und die Kisten sind gepackt. Wenn alles klappt, werden sie Morgen abgeholt ... Bleibt nur zu hoffen, dass sie heil in Deutschland ankommen ;-)