Samstag, April 28, 2007

Freitagnachmittags im Spa

Pünktlich zum verlängerten Wochenende hier in Kapstadt hielt der Herbst so richtig einzug. Es war kalt, nass und total ungemütlich draussen. Umso gemütlicher verbrachten wir den gestrigen Tag daher im Spa des Arabelle Sheraton Hotels in Kapstadt. Das Spa ist zwar nicht besonders gross, aber nett gelegen in der 19. Etage. Von dort aus hat man sogar aus der ringsum verglasten Sauna einen Ausblick auf den gesamten Hafen und die V&A Waterfront.

Gemeinsam mit Doreen und Matthias genossen wir so bis 17:00 Uhr die kuschelige Wärme. Dann brachen wir auf in die Stadt auf einen Kaffee. Abends kochten wir noch ein Curry und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Ihr seht also, der "endlesse Summer" ist auch in Kapstadt nicht wirklich "endless". Aber heute morgen scheint schon wieder die Sonne uns es zieht uns nach draussen... Die Temperaturen sind allerdings merklich kühler. Zur Zeit haben wir so um die 16-17 Grad. Für Dienstag sind aber wieder 23 Grad angesagt... Wollen wir mal sehen :-)

Samstag, April 21, 2007

Ohne viele Worte...

Freitag, April 20, 2007

Auch der schönste Urlaub geht zu Ende...

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Das faellt mir immer wieder besonders dann auf, wenn die Zeit sehr schoen war, so wie die letzten zwei Wochen, die Solveig und ich mit meiner Familie hier in Kapstadt verbringen konnten.

Nachdem wir am Ostersonntag in Boschendahl picknicken waren, gabe es Ostermontag ein tolles Osterfrühstück bei uns zu Hause. Neben der ganzen Familie kam auch mein Kollege Matthias vorbei und genoss mit uns allerlei Leckereien. Da es an diesem Tag etwas grau und regnerisch war, fuhr ich mit meinen Eltern in der Canal Walk, um Ihnen auch mal die größte Shopping Mall der südlichen Hemisphere zu zeigen.

Am Dienstag hatte meinen Patentante Geburtstag. Den Tag begannen alle ganz gemuetlich (bis auf Solveig die war schon fleissig in der Uni) bevor es dann gegen Mittag Richtung Stellebosch ging. Dort spazierten wir ein wenig und gingen Kaffee trinken. Stellenbosch ist eine richtig europäisch wirkende kleine Stadt. Es gibt tatsächlich so etwas wie einen Ortskern mit Geschäften und vielen Bistros, Cafes und Restaurants. Gegen 17:30 machten wir uns dann auf nach Franschoek, das nochmal ca. 30 Kilometere weiter im Landesinneren liegt.

Franschoek ist der richtige Ort für Feinschmecker, denn die dichte an wirklich ausgezeichneten Spitzenrestaurants ist hier besonders hoch. Wir hatten zur Feier des Tages einen Tisch im Restaurant "The Tasting Room", das zum Hotel "Le Quartier Francais" gehört, gebucht. Über dieses Restaurant hatten wir zuvor in einer Gourmet-Zeitschrift gelesen. Und ich muss sagen, der Artikel hatte wirklich nicht zuviel versprochen. In einem wahlweise Vier-, Sechs-, oder Acht-Gang Menü wurden allerlei Köstlichkeiten serviert. Da wir ein wenig früher angekommen waren, konnten wir in aller Ruhe im vorgelagerten Bistrobereich einen Drink einnehmen und die Speisekarte studieren. Diese bestand zwar "nur" aus zwei Seiten, hatte es aber in sich... So brauchten wir erstmal 45 minuten um uns einen einigermassen Überblick über die Wahlmöglichkeiten der einzelnen Gänge zu verschaffen.

Nachdem alle gewählt hatten, wurden wir ins eigentlich Restaurant gebracht. Es gab live Klaviemusik, ein feines aber ungezwungenes Ambiente und Kellner der Spitzenklasse. Dieser servierten dann einen Gang nach dem anderen und erklärten uns zwischendurch immer wieder die Kreationen der Küche. Um es kurz zu machen: Es war einmalig und in Deutschland hätte es dafür mindestens einen Stern gegeben!

Am Mittwoch fuhren wir zunächst nach Muizenberg in die False Bay. Da das Wetter aber nicht wirklich nett war, fuhren wir von dort wieder zurück nach Kapstadt und gingen ins "2 Oceans Aquarium". Dort kann man in riesigen Aquarien Fisch aller Art sehen, wir hier in den beiden Ozeanen (Indischer Ozean und Atlantik) vorkommen.

Am Donnerstag ging es dann nach Robben Island, die ehemalige Gefängnisinseln, auf der Nelson Mandela lange Zeit während der Apartheid in Haft gesessen hat. Die Fahrt zu der Insel war sehr schön, aber ein wenig schaukelig. Auf der Insel gab es dann eine 2-stündige Rundführung mit dem Bus und zu Fuss. Ich muss sagen, das war wirklich eine sehr seltsame Stimmung dort. Die Bedingungen, unter denen die Häftlinge dort inhaftiert waren, müssen wirklich unmenschlich gewesen sein. Mal ganz abgesehen von den Gründen für Ihre Inhaftierungen...

Zum goldenen Abschluss der Reise ging es am Freitag dann noch auf den Tafelberg. Kapstadt ohne Tafelbergbesuch ist ja fast nicht vorstellbar, und so war ich froh, meiner Familie auch dies noch zeigen zu können. Mit der Cableway ging es dann auf gut 1000m Höhe. Von oben genossen wir die herrliche Aussicht über die Stadt und das Meer.

Nachmittags hiess es dann einpacken für meine Eltern, meine Oma und meine Patentante. Am Abend gingen wir dann zum Abschluss nochmal alle lecker Essen. Es gab u.a. Sushi, dass auch besonders meinen Eltern sehr lecker geschmeckt hat.

Samstag morgen ging es dann sehr früh zum Flughafen. Der Abschied viel allen wirklich schwer, hatten wir doch wunderschöne 2 Wochen verlebt und uns schon so an die vielen tollen gemeinsamen Restaurantbesuche gewöhnt! Da hilft natürlich nur eines: Wiederkommen! Und dass werden meine Eltern im Herbst auch tun :-)

Montag, April 09, 2007

Still sightseeing

Wir hoffen ihr hattet schöne Feiertage und habt Ostern gut überstanden. In Südafrika ist, wie in Deutschland, Karfreitag und Ostermontag frei. Allerdings haben die Geschäfte trotzdem geöffnet, nur manche nicht ganz so lange.

Am Freitag sind wir Richtung Norden zur Lagune gefahren. In dem Naturpark bei Langebaan konnten wir wieder Schildkröten und Strauße beobachten. Hier ist uns ein Strauß direkt vors Auto gelaufen - ist aber nichts passiert. Das Wasser dort ist einfach herrlich und man kann bis auf den Grund sehen.
Samstag waren Lars und ich dann endlich mein Surfbrett einweihen. Nach anfänglichen Gefluche und meiner Entscheidung mit dem Windsurfen aufzuhören, habe ich den See komplett überquert ohne runterzufallen. War schon ziemlich gut und ich höre wohl doch nicht auf ;-)

Am Samstag Abend waren wir im 12 Apostel Hotel essen. Das Hotel liegt ein Stück hinter Camps Bay und man hat eine herrliche Sicht aufs Meer. Wir hatten auch noch sehr viel Glück und konnten einen Sundowner von der Terrasse aus genießen.
An Ostersonntag waren wir in den Winelands. Zuerst haben wir das Weingut 'Spier' kurz besucht, bevor es zur Weinfarm 'Boschendal' ging. Auf der Weinfarm kann man ein Picknick inmitten grüner Bäume und Weinreben machen. Nach dem ausgiebigen Mittags Picknick haben wir auch noch ein Winetasting gemacht Den besten Wein von Boschendal hatten wir allerdings schon zum Picknick bestellt. Der Tag war wirklich herrlich.

Donnerstag, April 05, 2007

Sightseeing

Die letzten Tage haben wir sehr viel Sightseeing gemacht. Montag ging es los mit den Companys Garden (einem Park in der Innenstadt), der Long Street, ein wenig Bo-Kaap (muslimisches Viertel, mit sehr vielen schönen bunten Häusern) und dem Signal Hill. Solveig übernahm an diesem Tag die Reiseführung, da ich arbeiten musste.

Am Dienstag wollten wir zunächst auf den Tafelberg. Von diesem Plan nahmen wir dann aber schnell Abstand, als wir die Menge von Menschen am Eingang zur Cableway gesehen haben. Also ging es alternativ nach Camps Bay an den Strand spazieren und anschliessend ueber die wunderschöne Küstenstraße nach Green Point auf einen Kaffee ins Radission Hotel. Nachmittags bin ich nochmal kurz ins Büro gefahren, um die letzten Dinge vor dem Urlaub zu klaeren und seit gestern habe ich tatsächlich Urlaub.

Gestern (Mittwoch) ging es dann an entlang der Küstenstraße am Kap in Richtung Cape Point, der südwestlichsten Spitze Afrikas (die südlichste ist das Cape Agulus). Der Weg dorthin war wiedermal einmalig. Wir hatten Traumwetter und die Sonne lachte uns den ganzen Tag an! Nach einem kurzen Zwischenstop in Nordhoek erreichten wir gegen späteren Mittag den Cape Point und spazierten von dort aus an die Spitze.

Der Rückweg von dort war ebenfalls wunderschön und führte uns nach Simonstown zu den Pinguinen, die wir am liebsten mitgenommen hätten :-) Die Pinguine dort am Strand waren derart Zutraulich und an Menschen gewöhnt, dass wir ganz tolle Nahaufnahmen machen konnten.

Heute morgen waren wir in Kirstenbosch im Botanischen Garten. Meine Eltern und meine Oma haben wir dort zunächst schonmal abgesetzt und ich habe mit Nils noch einen kurzen Ausflug zum Cavendish Square gemacht, einer Mall mit vielen Designer Shops. Nachdem wir dort eine gute Stunde verbracht haben, sind auch wir in den Botanischen Garten gegangen und haben uns die wunderschöne Natur angesehen.

Sonntag, April 01, 2007

Der erste Besuch ist da

Die letzten Wochen waren sehr stressig hier, so dass unser Wochendende nur aus arbeiten und einer kleinen Runde Wellenreiten bestand. Viel mehr haben wir nicht geschafft. Lars war oft in Johannesburg und auch ich wollte so viel wie möglich abarbeiten. Abends haben wir dann des öfteren gegrillt und waren auch mal essen, mit Freunden (aus Kölle) von Doreen, einer Arbeitskollegin von Lars.


Donnerstag kam dann unser langersehnter, erster Besuch an. Um 6 Uhr habe ich Nils, Lars Bruder abgeholt. Wir haben dann einige Antiquitätenläden auf der Long Street durchstöbert und waren in Camps Bay essen. Leider kam Lars an dem Tag erst um 0Uhr am Flughafen an. Wir sind dann alle ziemlich müde um 1 Uhr ins Bett gefallen.



Heute kam der Rest der Familie: Eltern, Oma und die Patentante. Auf dem Weg zum Flughafen um 5.30h hatten wir noch einen Platten auf der N2 - da die Autobahn direkt an den Townships liegt war das etwas unheimlich. Der Reifen war dann sehr schnell gewechselt ... Den Morgen haben wir mit einem ausgiebigen Frühstück gegonnen - die Männer gingen dann auf den Greenpoint Market und wir Frauen waren am Strand spazieren. Jetzt ist gerade Siesta und nachher fahren wir an die Waterfront etwas essen.