Mittwoch, August 30, 2006

Dachgepäckträger

Wir haben unser Auto gefunden. Dachten wir jedenfalls. Nach zwei Tagen intensiver Autosuche, stressigen Besichtigungsterminen und und und, hatten wir nun endlich einen roten Fiat Palio EL von 2001 mit nur 72.000 km auf dem Tacho, Air Conditioning etc. Wir haben es heute morgen extra bei der Automobile Association (vergleichbar mit ADAC) testen lassen und das Resultat war echt prima!

Jetzt der Hacken: Heute Nachmittag haben wir versucht, einen besch... Dachgepäckständer für das Auto zu bekommen. Der erste Anruf war direkt bei Fiat. Die Antwort: Leider verkaufen sie für dieses Model keine Träger. Also der nächste Anruf bei Surfshops. Ebenfalls Fehlanzeige. Dann die Erleuchtung: Ein Anruf bei Thule, einem führenden Hersteller von Trägern für so ziemlich alles auf oder hinter dem Auto. Der erste Anruf bei einem Händler in Kapstadt lies hoffen. Er meinte nur, der passende Ständer wäre momentan nicht lieferbar. Also noch ein Anruf bei Thule direkt und dann die Ernüchterung: Die Produktion des Ständers für diesen Autotyp wurde eingestellt! AAARGHHHH....

Jetzt hätten wir das passende Auto kaufen können, aber keinen passenden Dachgepäckträger dazu!

Ich hoffe, der Tag morgen wird erfolgreicher. Gute Nacht!

Montag, August 28, 2006

Ein Tag am Meer

Ein Tag am Meer reicht in Kapstadt bei weitem nicht aus. Aber als Anfang haben wir am Sonntag die Westkueste Richtung Norden erkundschaftet. Kurz hinter der City von Kapstadt beginnt die West Coast Road, die uns entlang der Kueste an vielen kleinen Orten vorbeifuehrte. So hielten wir in Milnerton, Dolphin Beach und in Bloubergstrand. Die Straende hier sind weiss mit Blick aufs gruene bis tiefblaue Wasser, aber seht selbst. Hier kann man endlos spazieren, traeumen oder einfach nur auf Wasser blicken.

Hier kann man auch super Wassersport machen. Auf einem Brett, mit Segel oder ohne, was auch immer das Herz der wasserbegeisterten Sportler hoeherschlagen laesst. Ob Wellen oder Wind: alles ist vorhanden! Wir warten schon auf die Ankunft unserer verschifften Kisten, denn dort lagern auch noch unsere Neoprenanzuege...

Unterwegs am Kap

Unser Internet geht wieder! Super, denn so haben wir die Chance, wieder neue Bilder vom Wochenende hochzuladen!

Am Samstag haben wir uns das Kap vorgenommen. Leider konnten wir die geplante Route nicht nehmen, da mittendrin die Strasse gesperrt war. Welcome to Africa! Aber ich denke, es war zu unserer Sicherheit... So sind wir zunächst an der Westküste bis Hout Bay gefahren, einem kleinen Dort mit Fischindustrie.

Von Hout Bay ging es dann an die Ostküste nach Muizenberg. Muizenberg ist ein kleiner Badeort und auf vielen Postkarten wegen der bunten Strandkabinen abgebildet. Von Muizenberg ging es dann weiter Richtung Sueden nach Kalk Bay und Simon's Town.


Auf dem Rueckweg hielten wir nochmals in Muizenberg und konnten den ersten Surfern beim Wellenreiten zuschauen. Man sieht auf dem Foto auch, dass hier noch einiges dringend renoviert bzw. abgerissen und neu gebaut werden muss. Nach vorne ein schoener Blick auf Meer, nach hinten eher die Erinnerung an bessere Tage...

Samstag, August 26, 2006

Am Donnerstag ziehen wir ein!

Gestern morgen haben wir unseren Mietvertrag fuer die erste Wohnung hier in Kapstadt unterschrieben. Wir haben uns fuer die Wohnung im Hochhaus entschieden, da diese besonders guenstig zu Solveigs Office liegt. Erstmal ist der Vertrag fuer sechs Monate. Wenn es uns nicht gefaellt, oder je nachdem, wo Solveig einen Studienplatz bekommt, koennen wir den Vertrag verlaengern oder nochmal umziehen. Vielleicht zieht es uns ja doch noch an den Strand!

Leider streikt unsere Internetverbindung im Hostel seit 2 Tagen. Deshalb koennen wir momentan keine Bilder hochladen. Wir waren heute mal mit dem Auto am Kap unterwegs und haben die Umgebung erkundet. Dabei haben wir auch die ersten Surfer (Wellenreiter) gesehen und einen dafuer sehr geeigneten Spot entdeckt. Diesen Sport werden wir definitiv ausprobieren! Morgen fahren wir vielleicht mal Richtung Norden die Kueste hoch und suchen die Ecke der Windsurfer und Kitsurfer.

Per Zufall habe ich heute im Reisefuehrer gelesen, dass das Drumcafe direkt um die Ecke zu unserer neuen Wohnung liegt. Dort gibt es Montags, Mittwochs und Freitags Drumsessions fuer jederman und auch Kurse fuer alle Koennerstufen :-) Weitere Infos: www.drumcafe.co.za

Mittwoch, August 23, 2006

Im Pool liegen und über die Stadt schauen...

Gestern und heute haben wir den Großteil unseres Tages damit verbracht, eine Wohnung zu finden. Das ist hier in Kapstadt richtig spannend. Die Angebote für eine Wohnung mit einem Schlafzimmer, voll eingerichtet und in unserem Budget liegend sind echt sehr unterschiedlich.

Zwei Highlights von unserer Tour wollen wir euch nicht vorenthalten.

Das erste war sicherlich das Loft in einem umgebauten Industriekomplex. Es besteht aus einem großen Raum mit Gallerie und hat eine ca. 5x5 Meter große Fensterfront mit Blick über die Stadt. Sehr beeindruckend! Allerdings gibt es bis auf das Badezimmer keinen separaten Raum, und das könnte doch schonmal stören.


Damit kommen wir zu Highlight zwei, unserem derzeitigen Favouriten. Die Wohnung ist klein aber fein und liegt in einem richtig großen Hochhaus in der siebten Etage. Die Wohnung ist ebenfalls vollständige eingerichtet. Der Clou an dem Haus ist allerdings auf Etage 19 zu finden. Denn das ist mehr oder weniger das Dach! Auf dem Dach gibt es neben einem kleinen Fitnessraum mit Laufbändern und Trainingsgeräten einen Pool (!) mit Blick auf den Tafelberg und die City.... Ja, so haben wir auch geschaut, als wir dort zum ersten Mal standen. Auch ein Whirlpool nebst Grillplätzen und Tischen sind vorhanden. Wenn die Wohnung morgen noch verfügbar ist, werden wir uns das nochmal schnell überlegen ;-) und ggfls. direkt zuschlagen.

Heute abend haben wir dann auch die ersten zukünftigen Kollegen von mir (Lars) kennengelernt. Dabei enstand dann erstmal dieses Bild als kleiner Beweis, dass ich das Büro zumindest schonmal aufgesucht habe. Neben mir steht Dylan. Wir waren dann noch mir ein paar anderen Kollegen gemeinsam ein Bier trinken und jetz bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier eine nette Arbeitsatmosphäre mit viel Arbeit aber auch einer Menge Spaß geben wird!

Dienstag, August 22, 2006

Winter bei 20 Grad und Sonnenschein

Einer der ersten Kommentare, wenn wir erzählten, dass wir im August nach Kapstadt gehen, war: Aber da ist dann Winter. Und wie recht alle hatten. Nur der Winter in Kapstadt ist immer noch besser als der Sommer in Deutschland. Klickt einfach mal auf das Bild hier uns vergewissert euch selbst ;-) Und?

Unsere Familien begleiteten uns zum Flughafen nach Düsseldorf. Der Abschied fiel dann schon allen sehr schwer. Bei Regen ging es um 15.45 h los über München nach Kapstadt. Von Düsseldorf nach München konnten wir den Luxus der Business-Class geniessen. Die 11,5 Stunden von München nach Kapstadt verbrachten wir leider auf engsten Raum. Nach dem wir in Kapstadt gelandet waren, suchten wir eine halbe Stunde unseren Abholservice bevor es in die Stadt ging. Nicht nur ans Linksfahren, sondern auch an die Fahrweise, müssen wir uns wohl noch gewöhnen.

Im Hostel angekommen, haben wir uns erst einmal zwei Stunden ins Bett gelegt und anschließend eine heiße Dusche genommen. Die Strapazen der Reise machten sich dann aber bezahlt: der Himmel war blau und die Sonne schien. Das gute Wetter haben wir für einen kleinen Ausflug zur Waterfront genutzt. Die Waterfront ist ein Hafen, der in den letzten Jahren für die Touristen sehr schön hergerichtet wurde. Neben Shopping-Malls und Bars sind vor allem die Schiffe und der beeindruckende Tafelberg im Hintergrund die Hingucker.

Dann ging aber auch schon wieder die Arbeit los. In einer kleinen Bar, gleich um die Ecke unseres Backpackers, besorgten wir uns eine Zeitung - Champagner und Kuchen inklusive. Die Bar feierte 10-Jähriges! Zurück im Hotel stürtzten wir uns auf die Wohnungsanzeigen und wurden auch fündig. Heute und morgen haben wir schon einige Besichtigungstermine. Davon berichten wir dann hoffentlich bald mehr. Tja, und dann neigte sich unser 1. Tag in Kapstadt dem Ende zu. Um 21 h fielen wir ins Bett und träumten von Meer, Bergen und einer schönen Wohnung.

Montag, August 21, 2006

Wir sind gelandet!

Nur kurz zur Info: Wir sind wohlbehalten in Kapstadt angekommen und haben samt Gepaeck das Hotel erreicht. Nach einem kurzen Nickerchen und einer warmen Dusche werden wir uns gleich auf Erkundungstour machen und spaeter mal ausfuehrlicher vom ersten Tag berichten.

Viele Gruesse, Solveig und Lars!

Samstag, August 05, 2006

Auf nach Kapstadt

Seit einiger Zeit planen wir es, lange schon reden wir darüber und noch länger haben wir davon geträumt. Und jetzt ist es nun endlich so weit:

Wir fliegen am 20.08.2006 nach Kapstadt/Südafrika!

Wenn alles so klappt, wie wir es uns vorstellen, werden wir erstmal für die nächsten 18 Monate "in da mother city" wohnen, leben und arbeiten. Wenn man den Reiseführern Glauben schenkt, nennen die Kapstädter Ihre Stadt liebevoll Mother City, da dort alles mindestens neun Monate braucht, bis es fertig ist. Hoffen wir das beste ;-)

Was wir in Kapstadt machen? Nun, das wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten...

Solveig wird zunächst fünf Monate Praktikum bei einer Eventagentur machen bevor Sie an der University of Cape Town oder der University of the Western Cape einen Master-Studiengang im Fach Industrial Psychology bzw. Organisational Psychnology belegt. Dieser startet im Februar 2007 und geht ein Jahr.

Lars arbeitet ab September als Junior Berater bei einer SAP Beratung und versucht die freie Zeit möglichst oft auf dem Wasser und dem Surfboard zu verbringen. Den wenn man schonmal direkt am Meer wohnt, muss sich dass ja lohnen ;-)

Ansonsten werden wir natürlich versuchen, möglichst viel über Land und Leute zu lernen, denn seit unserer Studienreise nach Südafrika vor vier Jahren haben wir uns ein Stück weit in dieses Land verliebt.

Wir freuen uns drauf, euch hier ab dem 21.08.2006 von Zeit zu Zeit mit den neusten Informationen zu versorgen.

Bis dahin, liebe Grüße,
Solveig und Lars