Samstag, Februar 23, 2008

Tanja ist da

Mittwoch war der große Tag der Ankünfte und Abschiede. Morgens um 6h kam Tanja aus Deutschland an. Eigentlich war die Ankunft für 5.45h geplant, aber der Flieger war schon 20 Minuten früher da. In letzter Zeit kommen die Flüge immer früher an als geplant. Karo und ich sind also morgens um 5.30h los, haben Katrin aus der Stadt abgeholt und sind zum Flughafen gefahren. Katrin ist eine ehemalige Kommilitonin, die überlegt für einige Zeit nach Kapstadt zu ziehen. Sie ist am Mittwoch vormittag wieder nach Deutschland geflogen und daher haben wir sie mitgenommen.

Nach Tanjas Begrüßung ging es erst mal nach Hause, wo wir alle gemütlich gefrühstückt haben. Dann haben wir drei Mädels Lars zur Arbeit gefahren und haben den Tag genossen. Nach einem kurzen Abstecher bei der Uni (naja, ein wenig was musste ich ja jedenfalls tun an dem Tag) fuhren wir nach Camps Bay. Ich hatte Tanja 1,5 Jahre nicht gesehen und wir alle drei waren auch seit über 1,5 Jahren nicht mehr zusammen. Ihr könnt euch vorstellen, dass es viel zu erzählen gab. Wir waren den ganzen Tag am Strand, ein wenig spazieren, ein wenig sonnen und zwischendurch einen Kaffee trinken;-)

Um 16h mussten wir uns leider auf dem Weg machen. Wir haben Lars eingesammelt und sind dann weiter zum Flughafen gefahren. Dort hat Karo dann ihre Maschine wieder zurück nach Deutschland genommen. Sie war drei Monate hier und der Abschied fiel ein wenig schwer ...
Tanja, Lars und ich haben den Abend noch mit Suhi auf unserer Terrasse ausklingen lassen.

Donnerstag, Februar 14, 2008

Lauer Sommerabend

Gestern war Stefans letzter Abend hier in Kapstadt. Natürlich mussten wir noch mal zum Strand gehen und den Sonnenuntergang beobachten. Leiter hatten sich einige Wolken am Horizont gebildetet und wir konnten die Sonne nicht wirklich untergehen sehen. Das Bild, welches sich uns bot, war dennoch sehr beeindruckend. Der Himmel färbte sich von blau in orange und rot.
Dann gab es auf unserer Terrasse noch ein Braai und Johanna, die auch heute geflogen ist, kam mit ihrer Freundin vorbei um sich zu verabschieden. Natürlich wurden die Karten auch noch einmal rausgeholt :-)

Montag, Februar 11, 2008

Samstags auf dem Tafelberg

Wie jeder Kapstadt-Besucher musste auch Stefan einmal auf den Tafelberg. Dieses haben wir gemeinsam am Samstag gemacht. Da es sehr, sehr schwül war und die Temperaturen an die 35 Grad, sind wir nicht rauf gewandert, sondern haben ganz gemütlich die Cable Car genommen. Da wir leider gut 30 Minuten anstehen mussten, war das allerdings gar nicht so gemütlich sondern vor allem heiß.

Oben angekommen sind wir mit einem wunderschönen Blick belohnt worden. Es war zwar ein wenig wolkig, aber die Aussicht war dennoch einmalig. Auf dem Tafelberg kann man auch sehr gut spazieren gehen und so haben wir eine größere Runde dort oben gedreht. Abends haben wir auf der Terrasse mit einem Braai und Skatspiel den Abend ausklingen lassen.

Montag, Februar 04, 2008

Wochenende in Kapstadt

Am Samstag konnten wir den Tag gemütlich mit einem Frühstück auf der Terrasse beginnen. Die ganze Woche hat es hier sehr, sehr stark gewindet und es war wirklich angenehm, mal draußen sitzen zu können.

Danach ging es auf eine kleine Winetour. Der erste Halt war Simonsig. Das Weingut hat einen hervorragenden Cape Classique. Ein Cape Classique wird genauso hergestellt, wie ein Champagner, darf sich nur nicht so nennen, weil er ja vom Kap und nicht aus der Chamgagne kommt. Anschließend fuhren wir nach Stellenbosch. Dort war allerdings eine Veranstaltung, so dass wir ein wenig im Stau standen. In Stellenbosch haben wir uns ein paar Läden angeschaut und einen Kaffee getrunken. Auf dem Rückweg haben wir noch bei dem ganz kleinem Weingut Louisenhof Halt gemacht. Dort hat Lars mittags um drei einen Brandy probieren, was ein wenig zu früh für ihn war.

Abends haben wir dann Kapstadt unsicher gemacht ;-) Zuerst ging es mit Matthias, Katarina, Anthony und Colin in ein Restaurant, das von Außen ziemlich unscheinbar und etwas komisch aussah. Das Essen und die Atmosphäre waren allerdings ausgezeichnet.

Anschließend ging es in eine Cocktailbar bei der Longstreet und diversen anderen Clubs.
Sonntag hieß es ausschlafen. Es waren tatsächlich, nach Wochen, mal wieder Wolken am Himmel und so ließen wir den Tag ganz gemütlich angehen mit Skat spielen, Kaffee trinken, einen Strandspaziergang und einem leckeren Essen zu Hause. Lars und Stefan sind abends noch nach Camps Bay zu einem Konzert von Goldfish gefahren, das wohl auch sehr gut war.