Montag, Dezember 25, 2006

Auf dem Tafelberg

Am Freitag vor Weihnachten leisteten wir uns unser erstes Weihnachtsgeschenk und kauften uns schöne Trekkingschuhe! Diese wollten wir schon lange haben und da nun Weihnachten vor der Tür stand, war die Gelegenheit günstig.

Am Samstag dann wollten wir die Schuhe auch direkt einweihen und so machten wir uns auf, den Tafelberg zu "bezwingen". Gut ausgerüstet ging es gegen 11.00 Uhr los. Die Talstation der Cableway liegt nur gute fünf Autominuten von unserer Wohnung entfernt. Ca. 1,5 km von dort nochmals entfernt beginnt der "Plattenklip Gorge", der empfohlene - wenn auch alles andere als einfache - Weg auf den Tafelberg.

Der Weg beginnt zunächst ziemlich steil und fordert einiges an Kraft. So machten wir einige Pausen, in denen wir den herrlichen Ausblick über die Stadt genossen. Es war immer wieder verblüffend oder besser gesagt erschreckend, mit welchem Schuhwerk einige andere Touristen unterwegs waren. Wir haben auch schon zwei mit Flip-Flops gesehen. Jetzt wissen wir wenigsten, wen die Bergwacht hier von Zeit zu Zeit rettet...

Nach einem mehr oder weniger kurzen und etwas flacheren Mittelstück, ging es zum Schluss nochmal richtig steil bergauf. So dauerte der Weg von ca. 3 Kilometern Länge 1:45 Stunde. In dieser Zeit überwunden wir 650 Höhenmeter und erreichten schliesslich glücklich und erschöpft en Gipfel auf 1050 Metern Höhe.

Die Aussicht vom Tafelberg über Camps Bay sowie der City Bowl war trotz einiger Wolken toll. Auch die Vegetation auf dem Berg war wunerschön. Es gibt einige Pflanzenarten die ausschliesslich dort beheimatet sind.

Nach einer ausführlichen Rast mit unsern selbstgemachten und hochgeschleppten Sandwiches ging es dann via Cableway zurück auf 400 Meter wo unser Auto stand. Die Fahrt dauert ganze 2 Minuten, bietet jedoch eine tolle Aussicht. Die Plattform der Gondel dreht sich während der Fahrt um 360 Grad so dass jeder Fahrgast einen Rundumblick geniessen kann.







Frohe Weihnachten aus Kapstadt

Donnerstag, Dezember 14, 2006

Einfach nur schöne Bilder

Am Dienstag habe ich mich mit Verena am Blaauwberstrand, genauer am Big Bay getroffen. Wir waren dort spazieren und haben dann der Sonne beim Untergehen zugeschaut! Herrlich schön. Da es sehr, sehr, sehr windig war, konnten wir auch ungefähr zwanzig Windsurfern zuschauen. Genial. Wie die das hinbekommen, bei den Wellen - hmmm da müssen wir wohl noch sehr viel üben ...





Dienstag, Dezember 12, 2006

Konzert im Botanischen Garten

Diesen Sonntag ging es zum Botanischen Garten. Der Botanische Garten ist in Kirstenbosch, ca. 10 Minuten mit dem Auto von unserer Wohnung entfernt und liegt ganz idyllisch am Rande des Tafelbergs. Von November bis April finden dort fast jede Woche Konzerte unter freiem Himmel statt. Diese Woche stand Watershed, eine der erfolgreichsten südafrikanischen Bands, auf dem Programm. Bepackt mit einem gut gefülltem Picknick-Korb (naja zwei Picknick-Taschen) und Decken ging es nach Kirstenbosch wo wir (Lars, Matthias und ich) Inken und und eine Freundin von ihr trafen.

Das Konzert startete erst um 17.30 h und so hatten wir noch genügend Zeit uns mit Wein, Samusas, Sandwiches, Muffins, Obst und noch vielen anderen Leckereien zu stärken. Glücklischerweise waren wir schon um 15 h dort gewesen, denn die Massen strömten nur so und bald gab es keine schönen Plätze mehr. Die Atmosphäre war einfach herrlich: Schönes Wetter, mit einigen Wolken die in diesem Fall sehr erwünscht waren, alles grün, der Tafelberg immer im Blick und gutgelaunte Menschen. Bei dem Konzert trafen wir dann auch gleich einige Namibianer, die wir schon von anderen Partys kannten.

Das Konzert selbst ging nur 1,5 h und war leider ruckzuck vorbei. Die Band spielte allerdings wirklich gut und am Ende erhoben sich die Meisten Leute und tanzten mit. Ein rund-um perfekter Sonntag Nachmittag in Kapstadt.

Montag, Dezember 04, 2006

Kurzausflug zum Chapman's Peak

Letzte Woche Dienstag haben Kerstin und ich einen kleinen Ausflug nach Hout Bay gemacht. Hout Bay liegt an der Westküste und man fährt von Kapstadt ca. 20 Minuten an der Küste entlang bis zu dem kleinen Fischerdörfchen. Erstaunlich war die Veränderung in dem Dorf, seit Lars und ich Ende August da waren. Die Saison hat angefangen und es war viel mehr los als vor 3 Monaten. Besonders am kleinen Hafen, wo auch die Händler sind tummelten sich die Touristen und man konnte sogar heimische Klänge hören: Er hat ein knallrotes Gummiboot wurde gespielt.

Nach einer kurzen Besichtigung der Stände mit den üblichen Waren fuhren wir den Chapman's Peak Drive direkt am Meer weiter. Die Aussicht ist atemberaubend schön. Zuerst hat man einen tollen Blick auf Hout Bay und wenn man um den Felsen gefahren ist schaut man auf Nordhoek. Da Kerstin leider mittags wieder arbeiten musste ging es dann auch schon wieder Richtung Kapstadt.