Donnerstag, Januar 18, 2007

Sundowner bei Hilles und Meer...

Nachdem am 08.01.2007 das Arbeitsleben wieder begonnen hatte, versuchten erstmal alle im Büro wieder den Alltagstrott einzunehmen. Einige Kollegen waren über Weihnachten in der Heimat und so wurden erstmal Neuigkeiten ausgetauscht. Die Woche ging schon wieder richtig los und am Freitag haben wir uns dann erstmal zum Sundowner bei Verena und Ulli getroffen. Die beiden sind im Januar nach Ihrer Rückkehr aus Deutschland in Ihre neue Bleibe eingezogen. Und die hat es in sich...

Die Wohnung liegt wunderschön gelegen in Blouberg, einem Vorort von Kapstadt und dem unserer Meinung nach besten Teil von Cape Town! Wenn man einen Blick auf die Bilder wirft, läßt sich dies vermutlich schell nachvollziehen. Der Ort heißt auch "Table View" dank des wunderbaren und meistfotografiertesten Blicks auf den Tafelberg. Dank der Lage in der dritten Etage kann man direkt über das vorgelagerte Haus auf's Meer schauen... Wahnsinn! Die Terasse haben wir an diesem Abend also vollends genossen und auch das ein oder andere Bier bzw. Glas Wein.

In der letzen Woche haben wir die Entscheidung für unsere neue Wohnung getroffen. Ab dem 1. Februar können auch wir von unserem Haus auf das Meer und den Tafelberg blicken. Uns zieht es keine 5 Minuten entfernt von Hilles nach Big Bay, das etwas weiter nördlich gelegen ist. Wir haben dort eine grosse Terrasse, die zum Brunchen, Kaffee und Kuchen und natürlich auch zum Braai einlädt. Mehr dazu werden wir in einem gesonderten Post schreiben, wenn wir eingezogen sind.

Letzte Woche Samstag war ich nach fünf Wochen Abstinenz endlich wieder Windsurfen. Der Kapstädter Wind ist zurück und unser See wurde kurz zuvor wieder geöffnet. Sonntag waren wir Wellenreiten und genossen das Meer. Am Abend organisierten wir spontan einen Braai auf unserer Dachterrasse, der das Wochenende richtig schön ausklingen ließ.

Leider haben wir dann in der folgenden Nacht nicht besonders gut geschlafen... Unser Wasserboiler hatte einen Defekt, der dazu führte, dass die ganze Nacht Wasser durch die Überdruckleitung nach draußen floss. Diese Überdruckleitung war jedoch so seltendämlich angebracht, dass das Wasser an der Häuserwand herunterfloss und die Wand in unserem Wohnzimmer ein wenig durchnässt hat. Dies alles haben wir aber erst am Morgen herausgefunden. In der Nacht schimpften wir heftig über unsere Nachbarn, die ja scheinbar "die ganze Nacht duschten"... Tja, nachts arbeitet das Hirn nicht auf Hochtouren. Dies war wieder eins der unzähligen Ereignisse, die im Wettbewerb "Wer erlebt die nervigsten Geschichten?" unseres Büros ein paar Punkte brachte! P.S.: Ich bin nicht bestrebt, hierbei zu gewinnen...

Dienstag, Januar 09, 2007

Coon Carneval in Kapstadt und was sonst noch so passiert ist...

So, nachdem das neue Jahr eingeläutet war, sind wir am ersten Januar erstmal surfen gegangen. Das war herrlich! Nachdem die Sylvesternach an sich ja ein wenig - sagen wir mal - ungluecklich verlaufen ist, ging es umso besser am ersten Januar los. Den zweiten Januar hatte ich (Lars) auch noch frei, so dass wir entspannt durch die Stadt schlendern konnten.

In der Stadt waren an diesem Tag ganze Strassenzuege abgesperrt fuer die Parade zum Coon Carneval (Afrikaans: Kaapse Klopse). Zu der Zeit, in der Sklaverei noch an der Tagesordnung war, mussten die Sklaven am ersten Januar arbeiten. Daher feierten diese "ihr Neujahr" am zweiten Januar. Diese Tradition wird von der Coloureds, der Bevölkerungsgruppe deren Hautfarbe weder weiss noch schwarz ist, und die offiziell politisch korrekt so genannt werden, fortgeführt. Die Festivitäten gehen bis Mitte Januar und neben den Paraden durch die Stadt gibt es auch eine Aussellung.

Die zahlreichen Gruppen, die in der Parade mitlaufen, haben bunte Kostüme und einige haben Ihre Gesichter weiss angemalt. Dies stammt noch aus dem ursprünglichen Anlass, bei dem die Sklaven ihre weissen Herren nachmachten. Dies spiegelt sich auch in den Liedertexten wieder, die die Gruppen während der Parade durch die Stadt spielen und singen.

Am dritten Januar begann für mich (Lars) wieder der Arbeitsalltag, wenn auch ganz gemütlich, da die meisten noch im Urlaub waren und ich erstmal eine Schulung vorbereitet habe. Wir haben dann auch begonnen, uns ein paar Wohnungen und Häuser anzuschauen, da wir gerne im März umziehen möchten. Unsere jetzige Wohnung ist einfach zu klein und zu dunkel und wir würden ja auch sehr gerne einmal in unserem Leben so richtig nah am Strand wohnen. Wir sind gespannt, was die nächsten Tagen und Wochen in dieser Hinsicht so mit sich bringen...

Am Freitag haben wir uns im Artscape Theater STOMP angeschaut. Genial! Eine Truppe von acht Künstlern macht mit allen erdenklichen Gegenständen des täglichen Lebens Rhythmen und Musik. Und das ganze wird noch angereichert mit ein wenig Comedy, die ganz ohne Sprache auskommt. Es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis und wir können nur jedem empfehlen, für die kommenden Auftritte Mitte diesen Jahres in Deutschland Karten zu kaufen!

Das Wochenende haben wir ganz entspannt verbracht. Der Samstag war ein wenig lazy, da wir uns beide müde gefühlt haben und das Wetter auch nicht wirklich prickelnd war (es hat tatsächlich geregnet und war 10 Grad kälter als die Tage vorher!) Sonntag war es wieder herrlich und wir sind erneut Wellenreiten gegangen. Den Rest des Tages haben wir auf unserer Dachterasse Skat und Carcassonne gespielt und abends haben wir uns einen - nun ja, sagen wir mal - schrägen Film aus Österreich angeschaut: Hinterholz 8. Nun ja...

Montag, Januar 01, 2007

Happy New Year

Wir wünschen allen an dieser Stelle einen super Start ins neue Jahr 2007! Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen!

Sylvester in Kapstadt war mal wieder etwas anders als die bisherigen Sylvester, die wir so erlebt haben. Zunächst haben wir bei Freuden in Stellenbosch ein nettes Dinner gehabt. Von dort aus ging es dann gegen 21:30 Uhr los Richtung Kapstadt. Wir hatten Tickets gekauft für die 5FM - Savanna Sylvester Party. Klang auch alles sehr vielversprechend... Als wir dann gegen 22:30 Uhr dort ankamen stand eine riesen Schlange vor dem Eingang, oder besser gesagt, zwei riesen Schlangen und alle (!) hatten bereits Tickets im Vorverkauf gekauft. Der Laden schien also bereits gerappelt voll zu sein. Dennoch haben Solveig und ich uns tapfer in die Schlange gestellt und gewartet.

Gegen 23:15 Uhr oder noch spaeter kamen wir dann auch tatsächlich noch rein. Das machte die Sache allerdings nicht wirklich besser. Es war derart voll, dass man kaum noch treten konnte. An Getränke war gar nicht zu denken... So warteten wir bis Mitternacht und hießen das neue Jahr erst einmal Herzlich Willkommen.

Auch anders als in sämtlichen anderen Metropolen dieser Erde: Es gibt kein Feuerwerk. Nix. Per Gesetz wohl nur auf Privatgrundstücken erlaubt. Also ehrlich... Wir haben dann versucht, den Laden schnellstmöglich zu verlassen. Das hat allerdings nochmal beinahe 15 Minuten gedauert... Ein netter Taxifahrer hat uns dann fix nach Hause gebracht.

Heute morgen haben wir dann erstmal ausgeschlafen und auf dem Dach gefrühstückt. Das war herrlich!! Die Sonne strahlt, es ist keine Wolke am Himmel und so genossen wir das Neujahrsfrühstück richtig. Jetzt gleich geht es Richtung Strand zum Wellenreiten und Sonne tanken...

Auf das 2007 wieder ein tolles und spannendes Jahr wird!