Mittwoch, Juni 27, 2007

Minus 1 Degree Celsius in Johannesburg

Belief it or not: Tonight we were transported by some aliens to another world... There is no other explanation for what I have seen this morning when I left my hotel room in Johannesburg.

Yesterday, we had a really nice day with around 15 degrees air temperature. This morning, I went straight back into my hotel room to get my scarf. I couldn't believe what I saw but it was ... SNOW. Real snow on the roofs of the cars and of the houses around. I don't think we are still in South Africa... but if we are, winter definitely arrived now!

But on the other hand: The forecast for tomorrow in Cape Town is 19 degrees :-) Sounds like weather for surfing, doesn't it??

Sonntag, Juni 17, 2007

Fairview: Wine and Cheese Tasting an einem sonnigen Samstagmittag

Am Samstag morgen machte der Winter eine kleine Pause und es versprach schon früh morgens ein wunderschöner Tag zu werden. Wir nutzten diese Gelegenheit um einen Ausflug in Richtung Paarl zum Weingut und zur Käserei Fairview zu machen. Nach einiger Sucherei, die wir in erster Linie der falschen Strassenbezeichnung unseres eigentlich sehr guten Strassenatlasses vom Kap zu verdanken hatten, fanden wir das Gut. Fuer umgerechnet 1,50 EUR konnte man 6 Weine probieren und Käse soviel der Magen Platz hat. Das habe besonders ich mir natuerlich nicht zweimal sagen lassen und so wurde jede Käsesorte getestet, die auf dem Angebot stand. Das ganze dann abwechselnd mit dem ein oder anderen guten Tropfen.

Nachdem der Appetit dann gut angeregt war, haben wir uns eine richtige Käseplatte im angeschlossenen Restaurant bestellt, zu der auch Brot gereicht wurde, das leider beim Tasting gefehlt hatte. Aber so konnte der ganze Laden ans uns wenigstens auch noch was verdienen (mal ganz abgesehen vom anschliessenden Einkauf an Käse und Wein für daheim).

Der Tag war wirklich für einen Wintertag unglaublich. Es war keine Wolke am Himmel und bei 20 Grad konnte man es gut draussen aushalten. So fuhren wir noch weiter nach Paarl zu einem Monument dass zu Ehren der Sprache Afrikaans gebaut wurde. Es entstand in den 70ern und so sieht es meines Erachtens auch aus. Habe gerade kein Foto davon zur Hand, werde es aber noch nachreichen!

Mittwoch, Juni 13, 2007

Winter in Kapstadt

Heute ist ein wunderschöner Wintertag hier in Kapstadt und es ist so schön, dass ich mal wieder ein paar Fotos machen musste (auch wenn wir schon zig davon haben). Das ist der Blick auf den sich all unsere Besucher im Herbst (bzw. südafrikanischen Frühling) freuen können. Allerdings muss man betonen, dass es erst seit gestern wieder schöner ist. Letzte Woche war es wirklich ungemütlich: Regen, Regen und Regen. Dazu keine Heizung und eine unangenehme Feuchtigkeit, die sich im Haus festsetzt. Im Unterschied zu Deutschland, läßt sich aber hier die Sonne spätestend nach einen Tag immer mal wieder blicken ;-)
Montag hatte ich meine letzte Prüfung und damit ist das erste Semester schon rum. Jetzt schreibe ich noch an meinem Proposal für meine Masterarbeite, bevor es Montag in den deutschen Sommer geht. Ich freue mich schon riesig. Leider kann Lars ja nicht mitkommen ;-(

Naja, dafür haben wir schon einen Flug für Anfang August nach Namibia gebucht ... Und da werden wir hoffentlich gaanz viele schöne Fotos schießen!

Sonntag, Juni 03, 2007

Geburtstag im Winter

Im Vorfeld hatte ich ja ein wenig bedenken, wie sich mein Geburtstag im Winter denn wohl so anfühlt. Vergleichsweise war ja gestern der 2.Dezember wenn man so möchte (2. Juni plus halbes Jahr drauf für den Nord-Südhalbkugel-Unterschied) und dafür war es einfach genial.

Nachdem Solveig und ich lange ausgeschlafen haben, gab es erstmal ein kleines Geburtstagsfrühstück in alles Ruhe. Danach haben wir dann gechillt, ich war einkaufen für den Abend und habe mir bei der Gelegenheit noch ein kleines Geburtstagsgeschenk besorgt: eine neue Wasserpfeife! Die hat definitiv bisher gefehlt und so war die Vorfreude auf den Abend noch größer...

Ab 17 Uhr hatten wir dann zum Braai geladen (wie sollte man auch sonnst in Südafrika feiern) und ab 18 Uhr fingen wir dann an, den Grill anzuwerfen. Ca. 15 Freunde und Kollegen waren mit von der Partie und so genossen wir einen "lauen Winterabend" auf der Terasse mit reichlich Wein, Fleisch vom Grill und Wasserpfeife. Ein wenig erinnert hat mich das ganze gerade wegen der Wasserpfeife an all die netten Abende die ich während meines Studium in Siegen verbracht habe. Der Meerblick war allesdings neu :-)

Aus Johannesburg hatte ich in der letzten Woche drei sehr schönes Grappagläser mitgebracht, die ich dort einem Kellner im Restaurant - naja, sagen wir mal - "abgekauft" hatte. Mein Kollege Paul wollte mich wohl davon abhalten, dass ich das ganze in den nächsten Wochen nochmal versuche, um meinen Vorrat von 3 auf 8 zu erhöhen und so brachte er mir als Geburtstagsgeschenk weitere 6 Grappagläser (exakt die gleichen!) mit. Da ich von einem Freund an diesem Tag auch noch ein gutes Fläschen bekommen hatte, stand der Trinkprobe nicht mehr viel im Weg.

Sehr gefreut habe ich mich auch über ein (nicht ganz uneingennütziges) Geschenk meiner werten Kollegen: Den Lonely Planet Namibia and Botswana. Im August geht es nämlich gemeinsam mit Matthias und Doreen nach Namibia für 5 Tage. Den Flug haben wir soeben gebucht! Ich freue mich schon, in den nächsten Tagen im Lonely Planet zu blättern...

Alles in allem war es wirklich ein sehr schöner Abend und meinen Geburtstag hätte ich kaum schöner verbringen können.

Über das Geburtstaggeschenk meiner lieben Freundin werde ich demnächst in einem eigenen Blog berichten. Auf die Einlösung dieses Gutscheins im Frühjahr freue ich mich schon ganz besonders. Mehr wird aber noch nicht veraten...